Rechtsanwälte am Olivaer Platz in Berlin

Michael Nitschke

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht

Seit über 25 Jahren bin ich als selbstständiger Rechtsanwalt tätig und dies überwiegend im Strafrecht. Hier wiederum liegt ein Schwerpunkt im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Durch die Verteidigung in vielen großen Wirtschaftsstrafverfahren, aber auch bei Kapital- und Rauschgiftdelikten, kann ich meinen Mandaten mit viel Erfahrung und Sachkenntnis zur Seite stehen. Selbstverständlich betreue ich Sie auch während der Untersuchungshaft und in der Strafvollstreckung und im Strafvollzug. Schließlich bin ich auf dem Gebiet des Disziplinarrechts tätig.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Arbeitsrecht. Hier vertrete ich sowohl Unternehmer als auch Arbeitnehmer. Insbesondere bei Auseinandersetzungen um die Beendigung oder Veränderung eines Arbeitsverhältnisses, Streitigkeiten um Vergütungen, Versetzungen und Urlaubsgewährung sowie bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen bin ich behilflich.

Mein dritter Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Familienrecht. Hier vertrete ich in Scheidungs-, Unterhalts- und Sorgerechtsfragen. Dabei bin ich bestrebt, auf eine gütliche Einigung der Parteien hinzuwirken.


Kurzbiografie

geboren 1953 in Aachen

Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaft in Berlin

1982 erstes juristisches Staatsexamen
Referendariat in Berlin

1986 zweites juristisches Staatsexamen
Selbstständig mit eigener Kanzlei seit 1986
Fachanwalt für Strafrecht seit Dezember 2001

Seit 2002 nebenamtliches Mitglied des gemeinsamen juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg

Seit 2005 Vorsitzender in den mündlichen Prüfungen für das 1. und 2. juristische Staatsexamen in den Prüfungsfächern Strafrecht und Arbeitsrecht

Seit 2005 in Sozietät mit Jürgen Ganschow, Rechtsanwalt und Notar

Fremdsprachen: Türkisch, Englisch und Französisch


Mitgliedschaften:

Vereinigung der Berliner Strafverteidiger
Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV
Berliner Anwaltsverein
Deutscher Anwaltsverein

So finden Sie uns


Größere Kartenansicht

Sozietät
Rechtsanwalt & Notar Jürgen Ganschow &
Rechtsanwalt Michael Nitschke

Telefon 030 – 882 64 54 | Fax 030 – 882 51 21

Rechtsanwältin Kristin Hartmann

Telefon 030 – 787 08 303 | Fax 030 – 787 08 256

Olivaer Platz 16 / 2. Etage (Aufzug)
10707 Berlin


KONTAKT | IMPRESSUM